Zusammenfassung
Hintergrund Die Syphilis ist heute eine in der Augenarztpraxis eher seltene Erkrankung. Wir berichten
über eine immunkompetente, weitgehend asymptomatische Patientin mit beidseitigem Papillenödem
bei Perineuritis nervi optici im Rahmen einer Lues cerebrospinalis.
Kasuistik Eine 47-jährige Frau stellte sich aufgrund presbyopischer Beschwerden beim Augenarzt
vor. Zusätzlich bestand gelegentlicher Schwindel mit Übelkeit sowie eine Reduktion
des Hörvermögens mit Ohrgeräuschen. Der Visus lag beidseits bei 0,8. Es fand sich
eine bilateral unscharf begrenzte prominente Papilla nervi optici mit rechtsseitig
streifigen Papillenrandblutungen und korrespondierender Vergrößerung des blinden Fleckes
im Gesichtsfeld. Echographisch wurden beidseits Drusen der Papille gesehen. Serologisch
war nur die Untersuchung für Lues auffällig (TPHA 1 : 5120, IgM-FTA-Abs-Test 1 : 320,
Cardiolipin 1 : 640). Die Liquoruntersuchung sprach für einen entzündlichen Prozess
im ZNS ohne den Nachweis einer autochthonen Antikörperproduktion. Nach intravenöser
Penicillin-Therapie zeigte sich eine deutliche Verbesserung der klinischen Symptome.
Schlussfolgerungen Bei Patienten mit beidseitigem Papillenödem ohne Visusverlust muss auch heutzutage
an eine tertiäre Lues cerebrospinalis gedacht werden. Dem Augenarzt kommt hier eine
wichtige diagnostische Bedeutung zu, da eine adäquate Therapie die Erkrankung stoppen
und weitere neurologische Symptome verhindern kann.
Background Nowadays luetic infections are rarely seen by ophthalmologists. We report on an immunocompetent
ophthalmologically asymptomatic patient with bilateral papilledema due to perineuritis
optici in lues cerebrospinalis.
Patient A 47-year old female patient presented with presbyopic complaints. Additionally she
reported occasional dizziness with nausea and hearing loss with tinnitus. Visual acuity
measured 16/20. There was a bilateral prominent optic disc with indistinct margins
and papillary hemorrhagies on the right side and corresponding enlargement of the
blind spot in the visual field. Echography revealed bilateral optic drusen. Serological
examination suggested lues (TPHA 1 : 5120, IgM-FTA-Abs-Test 1 : 320, Cardiolipin 1
: 640). Cerebrospinal fluid examination indicated an inflammatory process in the CNS
without proof of an autochthonous antibody production.
Conclusion Even nowadays lues cerebrospinalis must be suspected in patients with bilateral papilledema
without visual loss. The ophthalmologist holds an important diagnostic position, because
adequate treatment is able to prevent disease progression.
Schlüsselwörter
Papillenschwellung - Papillenödem - Lues cerebrospinalis - Perineuritis optici
Key words
Swelling of the optic disc - papilloedema - lues cerebrospinalis - perineuritis optici
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